Anforderungen an Hard- und Software

 so wenig wie möglich...

Empfohlene Hardware:
  • Ein handelsüblicher PC (ca. 250,-- €) oder ein Mac
    Die Anforderungen an die Ausstattung sind insgesamt nicht sonderlich hoch. Allerdings sollte wegen der Betriebssicherheit auf solide Markenqualität geachtet werden. Ein gewöhlicher 2.0 GHz Athlon oder intel Celeron oder CoreDuo mit 1024 MB RAM und einer 100 GB Festplatte reichen völlig aus.
  • Ein Touchscreen - (19'' ist empfehlenswert) mit 1280x1024 Pixeln. (400-600 €)
    Prinzipiell geht auch der Verkauf per Tastatur, wobei eine seperate beschriftbare programmierbare Verkaufstatstur empfehlenswert ist. Der Verkauf per Touchscreen ist jedoch wesentlich komfortabler.
  • Ein Drucker für die Tagesberichte und Verleihabrechnungen (50 €)
  • Bei Anbindung an die Webseite: DSL-Anschluß über Netzwerkkarte (ist bei den neueren Computern ohnehin eingebaut) oder falls kein DSL vorhanden: ein 56k-Modem oder eine ISDN-Karte.

Betriebssystem: Windows, Linux oder Mac OS
  • Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 - es genügt jeweils die Home-Version, die bei vielen PC vorinstalliert ist (sonst: ca. 80 €)
  • ODER
  • Ubuntu Linux, welches bei schneller Internetanbindung als CD-Image hier heruntergeladen werden kann.
    Bitte die Desktopanwendung wählen - diese enthält OpenOffice. Da wäre dann gleich eine Gratis-Tabellenkalkulation dabei zur Weiterverarbeitung von Kassendaten. (kostenlos)
  • ODER
  • Mac OS-X

Zusätzlich erforderliche Software:
  • Xampp, die lokale Webserver-Software. Kostet nix und ist in wenigen Minuten installiert.
  • Ein Webbrowser. Ich bevorzuge Firefox - der Internet Explorer, Chrome u.ä. sind natürlich auch geeignet
  • Für die Datenweiterverarbeitung: ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. das kostenlose OpenOffice Calc)